VIDEO: Klanginstallation von Niels Bovri mit Bezug zu Kunst Anke Lohrer

Eden-Klangbilder

 

Im Video reagiert der belgische Klangkünstler Niels Bovri mit einer Sound- Installation auf die Bilder, Künstlerbücher und Tapeten meiner  Ausstellung mit dem Titel „Eden – Klangbilder“.


Was passiert, wenn Bildende Kunst und Klang aufeinandertreffen? Anke Lohrer und Niels Bovri haben es ausprobiert – und geben die Antwort in einer spartenübergreifenden Kooperation. Zu sehen und zu hören ist das Ergebnis in der Ausstellungsreihe „Fünfzehnwochen“.
Im Zusammenspiel mit den Klang-Beiträgen des belgischen Sound-Künstlers Niels Bovri fügt sich das Ganze schließlich zu einem Gesamterlebnis, einer visuell-musikalisch-ästhetischen Erfahrung zusammen. Niels Bovri ist ein europäisch vernetzter Performance-Künstler, Set Designer, Sound Designer und DJ. Er wurde 1978 in Brüssel geboren und arbeitet in ver- schiedenen Städten Europas als freier Performer und Installationskünstler.

 

Bovri sagt über das Projekt: „Die Betrachtung eines Bildes oder einer Installation hat für mich einen ganz anderen Rhythmus, als die Erfahrung eines Klangbildes. Ich habe jetzt die seltene Gelegenheit, beides miteinander spielen zu lassen. In einer Ausstellung habe ich selber deutlich weniger Einfluss auf die Zeit als im Theater. Das macht es für mich ganz neu und spannend. Ankes Arbeit lud mich außerdem ein, „Samples“ aus unserer Bildkultur in einer frischen Anordnung, wie eine Geschichte zu lesen und aufzufassen. Dazwischen befinden sich immer wieder pflanzliche, wie auch mutige, treue Protagonisten. Das finde ich witzig und inspirierend.“