Einladung Kunstpunkte

Ein Wochenende, ein Ort, 32 Künstler: Salzmannbau lädt ein zu
den Kunstpunkten

Künstler und ihre Arbeit kennenlernen am 14. und 15. September

Düsseldorf (Bilk), 11. September 2019 – Während der Atelierschau Kunstpunkte präsen-
tieren über 30 Künstler aus dem Salzmannbau zwei Tage lang neue Arbeiten. Maler,
Bildhauer, Videokünstler und Fotografen stellen hunderte Exponate aus. Gleichzeitig
zeigen sie den Besuchern ihr Arbeitsumfeld. Für die Künstler sind die Ateliers im denkmalgeschützten Salzmannbau nicht nur ein Arbeitsplatz.

Sie wohnen hier. Das macht die alte Papierfabrik an der Himmelgeister Straße 107 zu einem besonderen Ort. Der Salzmannbau vereint verschiedene Kunst-Gattungen unter einem Dach.

 

Anke Lohrer ist eine der Bewohnerinnen und  bezeichnet sich als künstlerische Forscherin. Sie beschäftigt sich mit den Grenzen und Übergängen von Naturwissenschaft und Kunst. Lohrer sagt: „Aktuell setze ich mich mit Pflanzen und deren architektonischem Aufbau auseinander. In Form von Malerei und Zeichnung befrage ich optische wie auch pharmazeutische Qualitäten von Pflanzen, denen ich live in der Natur nachspüre.“ Das Erlebte findet Ausdruck in einer neuen Serie von abstrakt-gemalten Büchern und großformatiger Malerei auf Leinwand.

 

 Anke Lohrer nutzt Fotografien und erweitert sie in Form von Zeichnungen und Malerei, dazu entstehen auch eigene Texte. Sie übersetzt Ihre Bilder in Künstlerbücher, Collagen und großformatige Bilder. Die Künstler erklären ihre Arbeiten, ihre Arbeitsweise, und sie beantworten Fragen. In diesem Jahr nutzen sie sogar den Hausflur als Ausstellungsfläche.

Aber auch das Gebäude selbst ist eine Sehenswürdigkeit. Die 1904 erbaute Jagenberg-Fabrik steht unter Denkmalschutz und macht mit seiner Verblendung aus weiß glasierten Steinen und grünen Klinker bis heute seinen speziellen Reiz aus.


Atelierhaus Salzmannbau, Himmelgeisterstraße 107 B, Bilk
14.- 15. September 2019
samstags 14.00 bis 20.00 Uhr
sonntags 12.00 bis 18.00 Uhr