Plant me a garden, 2020  Künstlerbuch, 40x65 cm, 60 Seiten mit Texten,Tuschezeichnungen, Aquarellen und Sprühbildern Foto in der Ausstellung "Fleurs" Galerie Clara Maria Sels, 2020
Plant me a garden, 2020 Künstlerbuch, 40x65 cm, 60 Seiten mit Texten,Tuschezeichnungen, Aquarellen und Sprühbildern Foto in der Ausstellung "Fleurs" Galerie Clara Maria Sels, 2020

Über meine künstlerische Arbeit

In meiner eigenen künstlerischen Arbeit geht es mir um eine Verbindung von Wissenschaft und Philosophie, um die Grenzen und Übergänge von Naturwissenschaft und Kunst. Es ist immer wieder eine einer Forschung ähnlichen Suche, ich stelle mich hierbei einem selbstgewählten oder mir für eine Ausstellung aufgetragenen Themengebiet. 

Meist beginne ich mit einem Buch, indem ich zeichne, drucke und collagiere, um in ein neues Themengebiet zu finden. Später entstehen dann ganze Serien einzelner Blätter, Tuschezeichnungen, Aquarelle, Collagen und Malereien. Es gilt im Buch die Verbindung von Text und Bild auszuloten. Die Schrift zu gestalten. Die Bücher sind immer Ausgang und Kern meiner künstlerischen Arbeit.
 

Anke Lohrer, Januar 2022