NKR Call: Teilnahme der Posterausstellung Phototropia, Pflanzenwelt als Metapher zur erweiterten Malerei

Im Frühjahr 2019 hat der NKR einen Open Call veröffentlicht. 152 Plakate mit unterschiedlichsten Konzepten und Ausstellungsideen von internationalen Künstler*innen sind eingegangen. 


Phototropia ist eine Gruppenausstellung, die sich für nicht-menschliche und menschliche Formen der Ausbreitung und Verbreitung interessiert. Die Pflanzenwelt wird hier als Metapher zur erweiterten Malerei gesehen, deren Begriff für die Ausstellung Collage, Sound, Gesang, Geruch, Edition, Video
und Performance im öffentlichen Raum einbezieht. Gezeigt werden künstlerische Formen, die „übergriffig“ sind, Grenzen und Linien überschreiten, um sich sich dort zu entwickeln, wo sie eine Nische für ihre (Über) lebensmöglichkeiten entdecken.

Mit unter anderem:
Emmanuelle Castellan (Berlin), Jasmine Justice (New York), Nadia Lichtig (Montpellier), Anke Lohrer (Düsseldorf), Jol Thomson (London),
„die singende Tulpe“ (Hamburg), Katharina Schmidt (Marseille).

Illustration: Passiflora, Kletterpflanze, Zeichnung, Anfang des 20. Jahrhunderts, Sammlung des Apothekenmuseums der Universität Montpellier, Frankreich


Die Jury hat sich für das Projekt Nährboden von gaethgens.hirsch entschieden:

"Nährboden ist eine grundlegende Forschung darüber, was kollaboratives Arbeiten und Denken sein kann - von einem Künstlerduo, das schon länger zusammenarbeitet. Das Projekt verstehen wir als Einladung an andere, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Nährboden ist also ein nach Außen offenes Vorhaben, das sich nicht ausschließlich an ein Kunstpublikum wendet. Nährboden ist mehr theoretisches Konstrukt als konkrete Ausstellungsidee. Nährboden ist ergebnisoffen. Nicht zuletzt dieser Mut zum Risiko hat uns überzeugt." Statement der Jury - Mathias Antlfinger, Ute Hörner, Detlef Klepsch, Anne Schülke, Roman Zheleznyak - 1. November 2019.



Nährborden von gaethgens.hirsch wird im nächsten Jahr vom 8. Oktober bis 8. November im NKR gezeigt.

Alle eingereichten Plakate werden Anfang Dezember im NKR gehängt und können vom 12. bis 22. Dezember 2019 während der Öffnungszeiten angeschaut werden.

NKR Call #2 wird im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Interessierte können sich in den Newsletter eintragen und werden über die Veröffentlichung informiert.



Das Projekt NKR Call wird ab 2020 gefördert durch die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.


Idee und Organisation: Detlef Klepsch & Anne Schülke
 
Inhalt: Webseite nkr-duesseldorf.de"