Buch-Beitrag: Dancing with Mr. D.— Tod in Popmusik und Kunst

Dancing with Mr. D.— Tod in Popmusik
und Kunst


Ein guter Song, tanzbar, drei Minuten, flüchtig, vergänglich, das Ende kommt gewiss und ist so unausweichlich wie der Tod.
Als Jugendkultur in den 1950er- und 1960er-Jahren gestartet, waren die Themen Vergänglichkeit und Sterben dennoch immer präsent in der Rock- und Popmusik. Sie ähneln denjenigen der bildenden Künste aus der Tradition der Totentänze und Vanitas-Darstellungen.
Die zahlreichen Werke der Grafiksammlung Mensch und Tod der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben die Idee zu diesem Buch gegeben.

Geleitet ist die Auswahl von einer spielerischen und visuellen Verknüpfung zu Songtexten und wird ergänzt durch medienübergreifende Werke der zeitgenössischen Kunst. Der vorliegende Band veranschaulicht, dass in Popmusik und Kunst immer eine Auseinandersetzung mit der Todesthematik stattgefunden hat.

Anke Lohrers Beitrag "Ein Todeskuss oder ein Abschied, manchmal auch für immer" steht in Bezug zu der Künstlerin Amy Winehouse. Neben dem Text  ist sie auch mit einem Bild vertreten.

Beiträge von Katrin Blum, Ibrahim-Kaan Cevahir, Cecilia Colloseus, Silke Fehlemann, Loredana Fiorello, Maurice Funken, Nicolas Gaspers, Yvonne Gavallér, Susanne Günthner, Timo Heimerdinger, Jennifer Liß, Nils Löffelbein, Anke Lohrer, Michael Martin, René Marx, Luise Maslow, Julia Nebe, Jessica Nitsche, Sabrina Pompe, Daniel S. Ribeiro, Gabriele Rippl, Julia Ritterskamp, Christian Rösch, Achim Roth, Vanessa Schmolke, Margrit Schulte Beerbühl, Anja Schürmann, Marie-Isabelle Schwarzburger, Melina Settele, Sophia Sotke, Christine Thonert, Anna Titz, Andrea von Hülsen-Esch, Cornelia Wilhelm
352 Seiten
mit 35 farbigen und 36 s/w Abb.
16,5 x 24,0 cm
Paperback
Deutsch
Erscheinungsdatum: 01.12.2019
ISBN 978-3-86832-492-1

 
wienand-verlag.de/Programm/Kulturgeschichte/Dancing-with-Mr-D-Tod-in-Popmusi
 
Präsentation des Buch-Projekts in den Räumen der Galerie Sels am 17.12. 19 Uhr:
 
Clara Maria Sels
Begrüßung
Michael Wienand
Grußwort
Jörg Vögele. Anna Schiller,
Luisa Rittershaus & Kelly Gisela Waap Rock und Tod — eine Einführung
Musikalische Einlage von Theo Roos
Performance
von Thomas Bernstein