#lockdowndrawings: Online-Projekt Drawing Storage von Giovanna Sarti, Bologna/ Berlin, im Mai 2020

 Teilnahme an dem Online-Projekt Drawing Storage von 

Giovanna Sarti, Bologna/ Berlin, Mai 2020

 

 

 

https://drawingstorage.tumblr.com/

 

 

Text von Giovanna Sarti, aus dem Englischen, übersetzt mit Deepl:

 

 "Initiiert im Jahr 2012 von der in Berlin und Bologna lebenden Künstlerin Giovanna Sarti und in der zweiten Sitzung in Zusammenarbeit mit Marta Zanoni, Kulturforscherin aus Mailand, und Martina Roberts, Künstlerin aus Bologna.

Anfänglich überlegte ich, wie ich meine eigene umfangreiche Produktion von Skizzen und Zeichnungen aus meinem Atelier verwalten und mit anderen teilen könnte, doch das Projekt entwickelte sich weiter und expandierte, während es von vielen Atelierbesuchen mit Künstlern inspiriert wurde. Hier fand ich an der Wand oder auf dem Tisch interessante Fragmente künftiger Werke, Skizzen sowie fertige Zeichnungen, die Künstler nur selten in ihren Ausstellungen zeigen. 

Als reiche Inspirationsquelle mit solch visuellem und konzeptuellem Kapital war es wichtig, die Idee zu verbreiten - es wurde ein Zeichnungsspeicher als "virtuelles Archiv" konzipiert. Das digitale Medium lässt Bilder zirkulieren, die in diesem Fall sowohl Ideen und Gedanken über den kreativen Prozess als auch Informationen über den Künstler offenbaren. Da es sich bei den Zeichnungen um Originale handelt, haben sie einen ontologischen Wert in der kommunikativen und künstlerischen Produktion. Sie tragen eine unerschöpfliche Quelle der Innovation in ihren inneren Ausdrucks- und Erscheinungsformen in sich.

Im Laufe der Menschheits- und Kunstgeschichte wird die Zeichnung ständig erneuert; ausgehend vom "Maler" des paläolithischen Naturalismus, mit Zeichnungen an Höhlenwänden, konnten sie mit nur einem Blick auf einen bestimmten Moment kaum sichtbare Details erkennen.  In gewisser Weise wurden diese Zeichnungen auch als vorbereitende Studien für eine gewünschte Wirkung verstanden. Diese "spirituellen Zeichnungen" wurden, wie ein Plan, in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Jagd angefertigt.

Das Nachdenken über die Praxis des Zeichnens durch Drawing Storage eröffnet und erweitert vielfältige Perspektiven auf die verschiedenen Bereiche des künstlerischen Ausdrucks innerhalb der Kunstdisziplinen wie Malerei, Skulptur, Design, Architektur, Kinematographie, Performancekunst und Installation. Die Praxis des Zeichnens trägt bei der Suche nach einer Form des Ausdrucks zur Bedeutung bei. 

Ich betrachte das Zeichnen oder Skizzieren als eine Ausübung der Freiheit, ein interessanter Prozess, bei dem Anfang und Ende oft schwer voneinander zu unterscheiden sind. Es ist eine offene Disziplin, bei der man schnell von einer gefundenen Form zu einer neuen Idee gelangen kann.

Drawing Storage sammelt private Momente von Künstlern, in denen sie ihre Ideen in Form umsetzen."