Spendenaktion Galerie Sels und Anke Lohrer: Mit Kunsttapeten Menschen in der Ukraine helfen

Düsseldorf, 2022-04-13 – Zusammen mit der Düsseldorfer Galerie biete ich fünf verschiedene Kunsttapeten in unlimitierter Auflage an, deren Erlös zu 100 Prozent an ‚Ärzte ohne Grenzen’ geht, um Hilfsmaßnahmen in der Ukraine zu mobilisieren. Im Kontext der aktuellen Einzelausstellung „Plant me a garden“ zeigt die Kunstakademie-Absolventin neben den Bildtapeten auch Malereien, Aquarelle, Collagen, Zeichnungen, Kunstbücher und einen Teppich.

Wer sich für die Kunsttapete zum Preis von 350,00 Euro interessiert, schreibt gerne eine E-Mail an
info@galerie-claramariasels.de.

 

Die aktuelle Tapete bedeckt eine zentrale Wand an der Stirnseite der Galerie und lenkt mit dem Format eines großen Bildes instinktiv die Augen der Besucher*innen auf das Werk. Die insgesamt fünf Bahnen mit dem Titel „Plant me a garden“ ergeben eine Wandtapete mit den Maßen 324 cm Höhe x 225 cm Breite, die aber auch nach individuellen Maßen angefertigt werden können. „Die für uns Menschen lebenswichtige Natur, die durch den Klimawandel bedroht ist, inspirierte mich bei der Gestaltung der Tapetenbilder“, sagt die Kunstakademie-Absolventin und Meisterschülerin von Fritz Schwegler. „Auf den hier angebotenen Tapetenbildern sind Einzelseiten aus meinen Künstler*innenbüchern reproduziert, die Natur wird als übergroß und kraftvoll dargestellt. Hierbei setze ich mich mit Pflanzentypologien bezogen auf Ihren architektonischen Aufbau auseinander“.

 

Lohrers Faible für den Werkstoff Papier entwickelte sich früh: Sie betrieb eine eigene Papierwerkstatt in der Zeche Zollverein und lernte in der Internationalen Sommerakademie Salzburg bei Andreas von Weizsäcker, Professor für künstlerische Papierformung und Sohn des Bundespräsidenten. Heute lebt und arbeitet sie, wie passend, in einer ehemaligen Papierfabrik. 

Als Naturforscherin beobachtet und sammelt sie Phänomene der Botanik, welche sie in abstrakten Malereien und Grafiken verarbeitet. Viele ihrer Inspirationen stammen aus der unmittelbaren Umgebung wie dem Volksgarten, „dort muss man nicht lange suchen, bis man etwas entdeckt“. Auch ihre Entwürfe für die Tapeten basieren auf Fundstücken aus dem „grünen Juwel“, wie sie den Park nennt. Die gebürtige Düsseldorferin, die auch an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris studiert hat, hofft, dass „die Kunst den Besucher*innen einen Weg bietet, kurz abzuschalten, wissend, dass ein Galeriebesuch in Zeiten von Pandemie und Krieg nicht optimal ist. Über die Spendenaktion sagt sie: „Clara Sels reagiert mit der Aktion spontan auf den Ukraine-Krieg. Ich bedanke mich schon jetzt bei ihr und allen Kaufinteressenten und freue ich über die Nachfrage. Den gesamten Erlös spenden wir an Ärzte ohne Grenzen für die Ukraine.“ Oder mit anderen Worten formuliert: Vielleicht muss es nicht immer ein Apfelbaum sein, um ein Zeichen der Solidarität und des Friedens zu setzen.

 

Kunsttapete kann online reserviert und erworben werden, auch bei Fragen melden Sie sich gerne: info@galerie-claramariasels.de ; bitte die Version mit der Nummer und Farbgebung angeben. Danke vorab. 

“Plant me a garden”, 

Wallpaper, 324 cm Höhe x 225 cm Breite  

Unlimited Edition S/W bzw. Farbe

Auf Wunsch entsprechend auch in anderen Maßen ausgeführt

Preis: 350,00 Euro